Sie sind hier: Startseite / 
Seite drucken
18:11:2017

Keine News in dieser Ansicht.

15.09.2006 07:20

Vierte Akademie-Glaubenstage in der Alten Abtei Mettlach: "Erziehung - aber wozu?"

Herzliche Einladung nach Mettlach vom 06. bis zum 08. Oktober.

Zum vierten Mal laden die Pfarrei St. Lutwinus und die Katholische Akademie Trier zur Mettlacher Akademie vom 06. bis zum 08. Oktober 2006 ein.

Die Tage wurden neu konzipiert und den verschiedenen Bedürfnissen angepasst. Zwei voneinander verschiedene Einheiten bestimmen nun die Academia Mediolacensis:

1. das theologische Fachgespräch mit Professoren, Doktoranden und Pfarrern

2. der Glaubenstag für alle Interessierte zum Thema „Erziehung – aber wozu?“

Wie in den vergangenen Jahren bleiben der gottesdienstliche Rahmen und der kulturelle Akzent mit dem Konzert am Samstag.

In diesem Jahr wird es beim Glaubenstag im Rahmen der Academia Mediolacensis um die Frage „Erziehung – aber wozu?“ gehen. Bildung und Erziehung ist ein Lieblingsthema der Experten in den Medien, Vereinen, Schulen, Familien und auch in der Kirche. Dabei taucht allerdings das christliche Fundament der Erziehung oft nur noch in Sonntagsreden auf. Im Alltag sind sie schnell vergessen.

Ohne Glauben aber erzieht man junge Menschen nur zu findigen Spürhunden auf der Jagd nach den Schnäppchen des Lebens. Ohne Glauben drängen sich den Erziehern Menschenbilder auf, die zu klein, zu schlecht und die zu beliebig vom Menschen denken. Dem Menschen unserer Tage wird nicht selten das Kostbarste geraubt, wozu er auf Erden ist: Gott zu erkennen, Ihn zu lieben und dadurch einst die ewige Seligkeit zu erlangen.

Herzliche Einladung nach Mettlach in die Räume der Alten Abtei, heute Sitz der Firma Villeroy & Boch.

 

Informationen und Anmeldung: Katholische Akademie Trier, Auf der Jüngt 1, 54293 Trier, Tel. 0651 / 8105-431.

 


Von: Jürgen Doetsch, Pfr. Thomas Schmitt

einen Kommentar schreiben zu dieser News