Sie sind hier: Startseite / 
Seite drucken
24:11:2017

Keine News in dieser Ansicht.

25.08.2008 17:10

Ein "Wunschkonzert an der Orgel": Orgel-Improvisationen mit Professor Hörlin

Das "Mitmach-Konzert" im Rahmen der Saarlouiser Orgeltage findet am 21. September in der Dreifaltigkeitskirche statt.

Herzliche Einladung auch zur diesjährigen Orgelwanderung am 24. September.

Am Sonntag, 21. Setember 2008 um 19 Uhr findet ein Orgel-Improvisationskonzert in unserer Pfarrkirche "Hl. Dreifaltigkeit" - ein Wunschkonzert an der Orgel - statt. Hierzu konnten wir Herrn Professor Wolfgang Hörlin aus München, einer der besten Improvisationskünstler an der Orgel, gewinnen.

Aus zahlreichen Wettbewerben ging Wolfgang Hörlin als Preisträger hervor, so u.a. 1988 erster Preis Int. Orgelimprovisationswettbewerb Linz, 1990 Gewinner des Int. Orgelimprovisationswettbewerbes in Haarlem und viele andere mehr. Seit 1994 ist Wolfgang Hörlin an der Musikhochschule München tätig, wo er Orgel, Orgelimprovisation, Liturgisches Orgelspiel und Klavierimprovisationen lehrt.

Dieses Orgelkonzert der besonderen Art lebt natürlich vom MITMACHEN der Konzertbesucher. Diese können sich heute schon Aufzeichnungen machen, was sie in diesem Konzert hören wollen. Nicht nur Kirchenmusik, sondern über Klassik, über Volkslied und moderne Musik sind alle Genres der Musik gefragt - sogar Lieder der Beatles.

 

Auch nochmals hinweisen möchten wir auf die Orgelwanderung am Mittwoch, 24. September 2008 ab 17.30 Uhr von der Pfarrkirche Saarlouis über Fraulautern nach Lisdorf mit einer kurzen Vorführung der einzelnen Orgeln. Für Nichtwanderer wird ein Bus eingesetzt. Einladung heute schon an alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft.


Von: G.Hawner/D.Frantz

einen Kommentar schreiben zu dieser News