Sie sind hier: Startseite / 
Seite drucken
25:11:2017

Keine News in dieser Ansicht.

17.03.2006 21:43

Messdienerinfopost Nr. 9

Informationen, nicht nur für Messdiener.

Hallo,

nach langer Zeit ohne Infopost hier nun eine dicke Ladung an Informationen für euch.

Wer an den Terminen verhindert ist, meldet sich bitte ab. Diejenigen unter euch, die an der Klepperaktion teilnehmen, bitte ich die Anmeldungen rechtzeitig abzugeben. Eventuell könnt ihr auf der Anmeldung auch notieren, mit wem ihr kleppern gehen wollt. Wir versuchen es dann beim Einteilen der Gruppen zu berücksichtigen so weit es möglich ist.

 

Klepperaktion

Für die diesjährige Klepperaktion werden  ein paar Neuerungen in jeder Pfarrei eingeführt. So wird Hl. Dreifaltigkeit z.B. donnerstags Abends schon mit dem Kleppern beginnen und St. Josef samstags Abends noch einmal um 18.00 Uhr kleppern gehen. Gekleppert wird in beiden Pfarreien zu folgenden Zeiten:

Gründonnerstag: nach der Gründonnerstagmesse gegen 21.30 Uhr

Karfreitag: 7.00 Uhr, 12.00 Uhr, 18.00 Uhr

Karsamstag: 7.00 Uhr, 12.00 Uhr, 18.00 Uhr

An Gründonnerstag wird in jeweils einer großen Gruppe gekleppert.

 

Durch die eingeführten Messänderungen gibt es in Osterzeit an Gründonnerstag und Karfreitag jeweils nur eine Messe. Gründonnerstag ist die Messe in Hl. Dreifaltigkeit und die Karfreitagsliturgie findet in St. Josef statt.

Das heißt für euch: Alle Messdiener beider Pfarreien dienen an Gründonnerstag in Hl. Dreifaltigkeit.  An Karfreitag dienen alle Messdiener, ab Jahrgang 1992, in St. Josef.

Bitte beachtet im Osterfahrplan wann die jeweiligen Proben sind!

 

Gründonnerstag:

An Gründonnerstag beginnen wir die Karwoche mit dem Gottesdienst in Hl. Dreifaltigkeit um 20.00 Uhr. Es dienen dabei alle Messdiener beider Pfarreien. Nach der Messe gegen 21.30 Uhr werden die Messdiener von St. Josef nach oben gefahren und gehen dort in der Großgruppe kleppern.

In Dreifaltigkeit wird dann auch in einer großen Gruppe geklepert. Nach dem Kleppern treffen wir uns alle um 22.30 Uhr zur Ölbergstunde in Hl. Dreifaltigkeit.

Wer danach nicht alleine nach Hause gehen will, bzw. wer nicht abgeholt werden kann sagt bitte Bescheid, damit wir einen Fahrdienst organisieren können.

 

Projektleiter der Klepperaktion:

Manuela Weiler               Alexander Decker

Oststraße 30                   Ulanenstraße 74

Tel.: 982980                     Tel.: 88597

für Hl. Dreifaltigkeit      für St. Josef

 

Osterfühstück:

Eine weitere Neuerung ist das gemeinsame Osterfrühstück an Ostersonntag.

Ostersonntag, nach der Auferstehungsfeier in St.Josef, möchten wir euch alle ganz herzlich im Josefsaal zu einem gemeinsamen Osterfrühstück einladen.

Das gilt sowohl für die Messdiener aus St. Josef, die dann ihren Osterdienst hinter sich haben, wie auch für die Messdiener aus Hl. Dreifaltigkeit, die im Anschluss noch das Hochamt dienen gehen.

Da wir jetzt noch nicht wissen wie lange Pater Harding für die Auferstehungsfeier braucht, können wir nur einen ungefähren Starttermin angeben. Wir gehen davon aus dass wir gegen ca. 7.45 Uhr mit dem Frühstück beginnen können.

Wer Lust hat als Abschluss der Karwoche gemeinsam zu frühstücken, sagt mir bitte kurz Bescheid, damit ich mit dem einkaufen ein bißchen planen kann!

 

Wir benötigen noch:

- Bollerwagen, Ziehwagen für das Eiersammeln

- Erwachsene bzw. ältere Jugendliche die die Gruppen begleiten

 

Unabhängig von der Klepperaktion benötigen wir für unsere Jugendräume:

- Geschirr

- Besteck

- Humpentassen

- Große Töpfe

- Geschirrtücher

- alles was man in der Küche brauchen kann

 

Wer also noch irgendetwas in Küche und Keller hat das er uns schenken kann würden wir uns darüber freuen. Natürlich kommen wir die Sachen auch abholen.

 

Gruppenstunden:

Für die Jüngeren unter euch ist die Gruppenstunde wie bisher:

Mittwoch 16.00 – 17.30 Uhr im Josef–Gilles–Haus.

Ab April werden Stefanie Oliveras (Bärengruppe Kindergarten hl. Dreifaltigkeit) und ich eine „Gruppenstunde für Ältere" anbieten.

Da unter den Messdienern nicht mehr so viele über 14 sind werden wir dieses Angebot offen gestalten für alle interessierten Jugendlichen.

Geplant ist diese Gruppenstunde bisher für Montags am späten Vormittag, bzw. frühen Abend. Da wir noch die Zustimmung der Pfarrgemeinderäte einholen müssen können wir euch noch nicht genau sagen wann und wo es losgeht.

Wer Interesse an dem Angebot hat kann mir aber jetzt schon Bescheid geben, damit wir im Vorfeld schon planen können.

 

Spieleabende:

Da mir im Moment die benötigten Räume in St. Josef nur zur Verfügung gestellt werden, wenn ich eine bestimmte Anzahl an Kindern garantieren kann, muss der Spieleabend bis auf weiteres ausfallen. Sobald die Raumsituation jedoch geklärt ist machen wir weiter.

 

Crossover: (für die ab 13/14jährigen)

Für die Älteren unter euch haben wir auf Dekanatsebene eine andere Form des Jugendkreuzweges geplant.

Am Samstag, den 21.03.2006 findet unter der Gesamtleitung von Sven Hogen eine so genannte durchkreuzte Nacht in der Pfarrkirche Christkönig (Bahnhof) statt. Es werden viele verschieden Workshops angeboten.

Start ist um 20.00 Uhr, gegen 24.00 Uhr wird es eine Mitternachtsmesse mit Rainer-Mathias Müller geben. Im Anschluss daran ein gemeinsames Essen. Das Programm ist bis gegen 01.30 Uhr geplant, anschließend bleibt noch Zeit zum gemeinsamen quatschen etc. Wer Lust hat mal eine etwas andere Kirche zu erleben meldet sich bitte bei mir. Ich selbst werden an diesem Tag auch da sein und mitarbeiten.

Kosten: 5 €

 

Osterfahrplan:

 

Dienstag vor Karfreitag (11.04.)

16.00 Uhr Probe in St. Josef ( Karfreitagsliturgie) für alle Messdiener ab Jahrgang 1992

 

Mittwoch vor Karfreitag (12.04)

16.00 Uhr Probe für Gründonnerstag für alle Messdiener

 

Gründonnerstag (13.04)

16.00 Uhr Probe in Hl. Dreifaltigkeit

Messdiener von Hl. Dreifaltigkeit

20.00 Uhr Messe in Hl. Dreifaltigkeit

Kleppern im Anschluss

22.30 Uhr Ölbergstunde

 

Karfreitag ( 14.04)

Kleppern: 7.00 Uhr

Kleppern: 12.00 Uhr

Nach dem 12.00 Uhr-Kleppern: Probe für die Osternacht in der jeweiligen Pfarrei für alle!

15.00 Uhr Karfreitagsliturgie

Kleppern: 18.00 Uhr

 

Karsamstag ( 15.04)

Kleppern: 7.00 Uhr

Frühstück: gegen 8.00 Uhr

für H3F: Josef-Gilles-Haus

für STJ: Josefsaal

im Anschluss: Eiersammeln

12.00 Uhr: Kleppern

gegen 12.30: Mittagessen

Eiersammeln

Kleppern: 18.00 Uhr

20.00 Uhr: Messe in Hl. Dreifaltigkeit

 

Ich weiß dass ist ein strammes Programm für die Tage, ich würde mich aber freuen wenn viele von euch bereit sind diesen Dienst zu tun. Natürlich dürft ihr zum Kleppern auch eure Freunde mitbringen

Wer noch eine Anmeldung braucht kann sie sich hier runterladen


Von: Sabine Ziegler

einen Kommentar schreiben zu dieser News