Sie sind hier: Startseite / 
Seite drucken
20:11:2017

Keine News in dieser Ansicht.

18.12.2008 14:11

Kirchenchor Fraulautern ernennt Ehrenvorsitzenden

Kirchenchor "Cäcilia" ehrt seinen langjährigen Vorsitzenden für seinen unermüdlichen Einsatz

Überreichung der Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden von links nach rechts: Hans Hawner (1. Vors.), Edmund Hower (der neue Ehrenvors.), Pastor Rolf Dehm

Im Rahmen des "Cäcilienfestes" am 29. November 2008 wurde der langjährige Vorsitzende des Kirchenchores "Cäcilia" Fraulautern, Edmund Hower zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Edmund Hower ist bereits über 60 Jahre Mitglied des Chores. Die Ehrung nahm der ihm folgende 1. Vorsitzende Hans Hawner in einer musikalisch umrahmten Feierstunde im Josef-Gilles-Haus vor.

Rückblickend auf die vergangenen 36 Jahre bestätigte dieser dem Ehrenvorsitzenden einen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Chores und der Kultur des Ortes. Auf den Wechsel dreier Pastöre als Präses, fünf verschiedener Chorleiter und mehrerer Probelokale musste er sich einstellen.

Neben Zahlreichen Mitgestaltungen bei den Gottesdiensten im Laufe des Kirchenjahres waren fast jährlich Kirchenkonzerte mit teils
internationaler Orchester- und Solistenbesetzung zu arrangieren. Viele Rundfunkübertragungen aus der Pfarrkirche Fraulautern machten den Chor vielen Zuhörern im Land bekannt. Beachtliche Chorkonzerte im Rahmen des Kulturprogrammes der Saarlouiser Woche und die Teilnahme an Sommerkonzerten der Stadt Saarlouis ergänzten die Vielfalt der Chorauftritte.Innerörtlich verstärkte der Chor mit einer großen Fußtruppe viele jährlich stattfinden Fastnachtsumzüge. Mit der Teilnahme eines Verkaufsstandes und mit gesanglichen Darbietungen bereicherte der Chor manchen Weihnachtsmarkt in Fraulautern.Alljährlich organisierte Hower Chor- und Familientage, sowie Mehrtagesfahrten zu in- und ausländischen Zielen und förderte dadurch die Geselligkeit im Chor. alle vorgenannten Tätigkeiten des Chores konnten aber nur gelingen durch ehrenamtlichen Einsatz mit väterlicher Fürsorge und Sachverstand des Ehrenvorsitzenden, betonte der jetzige Vorsitzende.


 

einen Kommentar schreiben zu dieser News