Sie sind hier: Startseite / 
Seite drucken
23:11:2017

Keine News in dieser Ansicht.

06.04.2008 09:02

Erstkommunion 2008 in Fraulautern mit 34 Kindern: "Komm + Union = Komm' zur Gemeinschaft"

Die Pfarreiengemeinschaft gratuliert zum Empfang der Erstkommunion.

Alle sind wir eingeladen. Niemand ist aus der Tischgemeinschaft ausgeschlossen. Am Brechen des Brotes erkannten Jesu Freunde den Auferstandenen. Erkennen Menschen uns Christen am brechen des Brotes – am Teilen des Lebens?

Was „Tisch des Herrn“ ist, können die Kinder nur zu Hause lernen und erfahren. Der Tisch in unserer Wohnung versammelt die Familie, wenigstens einmal am Tag. Hier erlebt die Familie ihre grundlegende Gemeinschaft – das Geborgenheit und die emotionale und geistige Lernwerkstatt – das Haus der Familie. Am Tisch werden alle gestärkt. Da werden die einfachen und die wichtigen Gespräche geführt. Es ist der Ort, an dem die Familie sich auftischt. Hier wird wirkliches Leben geteilt und die Liebe zwischen Eltern und Kindern verschenkt.

Am Sonntag versammelt sich dann die ganze Christengemeinde am heiligen Tisch des Altares (auch unsere Familientische können heilige Orte sein). Hier bricht uns der Auferstandene selbst das „Brot Gottes“, damit wir unseren Weg gehen können. Kommunion =  Komm + Union, also Komm zur Gemeinschaft. Wir freuen uns auf dich!

Diakon Walter Quintus

 

Im Namen der Pfarreiengemeinschaft darf ich den 34 Mädchen und Jungen ganz herzlich zum Empfang der ersten Heiligen Kommunion gratulieren. Sonntag für Sonntag seid ihr nun an den Tisch des Herrn eingeladen. Diese Einladung möchte ich an euch und eure Eltern aussprechen.

Herzlich darf ich euch einladen, aktiv am Altar, als Messdienerin oder Messdiener, mitzuwirken. Nutzt das Schnupperdienen und meldet euch im Pfarrbüro für diesen Dienst an. Wir freuen uns auf euch! Ebenso würde sich der Mädchenchor Chorios über Neuanmeldungen freuen.

Danke möchte ich am Schluss allen sagen, die in den letzten sechs Monaten die Kinder auf diesen Tag vorbereitet haben. An erster Stelle dem Verantwortlichen für die Erstkommunion, Diakon Walter Quintus und seinem Team mit Monika Strauß und Hiltrud Oberhammer, Pfarrer Rolf Dehm und den Katechetinnen Liane Leibig, Katja Mehle, Tanja Lambert, Alice Seibel, Dorothe Müller, Elisabeth Henz, Gertrud Steuer, Jutta Ohlmann-Elfert, Angelika Kraml und Nadine Weirich.

Für die Pfarreiengemeinschaft Saarlouis-Fraulautern
Gerhard Mayer (1. Vorsitzender des Pfarreienrates)

 


Fotos der Erstkommunionfeier 2008 sind erhältlich bei:

Dirk Meyer, Postgäßchen 1
66740 Saarlouis
Tel. 06831 / 40554
Fax 06831 / 460807
E-Mail: info(at)fotografie-prisma.de
http://www.fotografie-prisma.de

 


Von: Diakon Walter Quintus

einen Kommentar schreiben zu dieser News