Sie sind hier: Startseite / 
Seite drucken
24:11:2017

Keine News in dieser Ansicht.

11.04.2009 21:00

Ostern 2009: "Das Un-Bezahlbare ist entscheidend"

Pfarrer Dehm: „Wenn Lebens-Mittel zum Lebens-Zweck werden, dann stimmen die Koordinaten nicht mehr."

Im Portal der Dreifaltigkeitskirche: Pfarrer Rolf Dehm verteilt das Licht der neuen Osterkerze.

„Der Wert des Lebens liegt im Un-Bezahlbaren. Aber unsere Gesellschaft ist auf Leistung und Verdienst fokussiert. Das Streben nach dem Materiellen steht im Mittelpunkt. Und obwohl wir uns immer mehr leisten können, spüren viele eine innere Leere."

Das hat Pfarrer Rolf Dehm in seiner Predigt zur Osternacht gesagt. Wenn Lebens-Mittel zum Lebens-Zweck werden, stimmten die Koordinaten nicht mehr. Die Finanzkrise, der Klimawandel oder Winnenden seien Beispiele für die Auswirkungen.

„Wir fragen ‚Was leistest du?’ oder ‚Was bringt mir das und was hab ich davon?’." Dabei habe jede Beziehung bereits einen Wert an sich. "Du bist un-bezahlbar, das Leben ist un-bezahlbar – es ist ein Geschenk. Tragen wir diese österliche Botschaft in den Alltag, dann wird das Leben menschlicher."

Die zweite gemeinsame Osternacht der Fraulauterner Pfarrgemeinden wurde in diesem Jahr in der Pfarrkirche "Hl. Dreifaltigkeit" gefeiert. In der zunächst noch dunklen Kirche erwartet die Pfarrgemeinde die Auferstehung Christi. Die Osternacht ist der Höhepunkt der Dreitagefeier von Leiden, Tod und Auferstehung und stellt den höchsten Feiertag in der katholischen Kirche im Kirchenjahr dar.


 

einen Kommentar schreiben zu dieser News