Sie sind hier: Startseite / 
Seite drucken
23:11:2017

Keine News in dieser Ansicht.

13.04.2008 08:00

Weihbischof Brahm: "Pfarreien-Fusion im gegenseitigen Miteinander vollziehen"

"Tag der Räte" bei den Heilig-Rock-Tagen in Trier / 11 Teilnehmer aus Fraulautern.

Weihbischof zum Anfassen: Gruppenfoto mit Robert Brahm in Trier

Sie waren der Einladung zum "Tag der Räte" gefolgt. Neben dem Besuch des Pontifikalamtes und der Prozession zur Heiltumskammer (Aufbewahrungsort des „Heiligen Rockes“), erlebte unsere Gruppe einen Weihbischof zum Anfassen.

Er ließ sich Zeit und erkundigte sich im „Small-Talk“, was es in den Pfarreien so Neues gibt. Geduld, Zuversicht und Mut sprach der Weihbischof den Gremienmitglieder auf dem Weg der Vorbereitung unserer Fusion der beiden Pfarrgemeinden in Saarlouis-Fraulautern aus. Wichtig für ihn, dass der Weg im gegenseitigen Miteinander vollzogen und getragen wird.

Wertvoll ebenso die Gespräche mit Dr. Martin Lörsch, dem ehemaligen Projektleiter des Projektes 2020. Schön, dass am Nachmittag auch unser Propädeutiker (Vorprüfer) im Priesterseminar, Alexander Decker, für uns Zeit hatte und uns über seine Erfahrungen und Erlebnisse berichtete.

Dabei nannte er uns den Termin für den "Tag der Propädeutiker" aus dem Priesterseminar Trier am 22. Juni 2008 in Saarlouis-Fraulautern. 


Von: Gerhard Mayer

einen Kommentar schreiben zu dieser News